BG im Abstiegskampf unter Druck
Die Niederlage war erwartet und tat trotzdem weh. Mit 87:59 verlor die BG Viernheim/Weinheim beim Spitzenreiter PSK Karlsruhe II, die mit diesem Sieg bereits fünf Spieltage vor Schluss die Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga Südwest sicherstellten. Für die Sharks spitzt sich die Lage dagegen zu. Sie rutschten auf Rang 10 ab und stehen in den nächsten Spielen unter Zugzwang, um den Klassenerhalt zu schaffen.
In Karlsruhe war für das Team von Robin Zimmermann nichts zu holen. „Der PSK hat einfach eine sehr sehr gute Mannschaft, durch die Bank qualitativ hoch besetzt. Wir haben gut gespielt und wenn wir so in den nächsten Spielen auftreten, ist mir nicht bange.“, resümierte Coach Zimmermann nach der Partie. Bereits nach 10 Minuten führten die Gastgeber 23:12 und bauten den Vorsprung zur Halbzeit auf 48:27 aus. Das dritte Viertel konnten die Sharks immerhin ausgeglichen gestalten, bevor die Karlsruher das Ergebnis dann nochmals deutlicher machten.
Die BG ist nun auf den 10. Tabellenplatz abgerutscht, der momentan durchaus den Abstieg bedeuten könnte – die genaue Zahl der Absteiger hängt von den den Absteigern aus höheren Ligen a und steht erst am Saisonende fest. Bis zu fünf der 14 Regionalliga-Teams könnte es treffen. Die Sharks müssen nun unbedingt am kommenden Samstag beim Tabellenletzten in Leimen punkten und dann noch mindestens einen weiteren Sieg aus den verbleibenden drei Spielen einfahren, um das rettende Ufer sicher zu erreichen.
Es spielten: Marcel Müller (14 Punkte / 2 Dreier), Lukas Kreutzer (11), Marcel Pflaum (9 / 1), Dante Aruna (5), Cris Becht (4), Victor Habrich (4), Julius Hoffmann (4), Isaac Grimley (4 / 1), Leonard Leip (4)
NBBL schafft Klassenerhalt, JBBL zieht in die Play-Offs ein
Was die Herren noch erreichen wollen, hat der Nachwuchs schon geschafft. Die Rhein-Neckar Metropolitans haben in der Nachwuchs-Bundesliga (NBBL) in ihrer ersten Saison den Klassenerhalt gesichert. Der 71:51-Erfolg gegen die TG Hanau sorgte für Erleichterung im Team und bei den Verantwortlichen. Drei Spieltage liegen sie in der Tabelle der Abstiegsrunde auf Platz und können nicht mehr auf einen der Abstiegsränge rutschen.
Die U16 der Metropolitans, die in der Jugendbundesliga JBBL antritt hat sogar erstmals die Play-Offs erreicht. Mit einem 106:101-Auswärtssieg bei den Young Tigers Tübingen sicherte sich das Kooperationsteam den zweiten Platz in der Relegationsrunde und ist dadurch für die Meisterschaftsrunde qualifiziert.