Sharks zahlen Lehrgeld
„Lehrgeld bezahlen hieß es erstmal für uns. Crailsheim war einfach abgezockter als wir.“ Ernüchterung herrschte bei Trainer Robin Zimmermann nach dem ersten Heimspiel der BG Viernheim/Weinheim in der Regionalliga Baden-Württemberg. Die Sharks mussten eine klare 74:89-Niederlage gegen die Hakro Merlins Crailsheim 2 quittieren, die zwischenzeitlich sogar mit fast 30 Punkten in Führung lagen. Erst als es die Gäste im letzten Viertel deutlich langsamer angehen ließen, konnte die BG die Niederlage in erträglicheren Dimensionen halten.
„Wir sind zu nervös in die neue Aufgabe eingestiegen, haben uns vor allem im Rebound und im Fastbreak den Schneid abkaufen lassen.“, fasste Zimmermann die Anfangsphase der Partie zusammen, in der die Sharks schnell mit 5:14 in Rückstand lagen, und sich davon auch im weiteren Spielverlauf nicht mehr erholten. Sie kassierten deutlich zu viele einfache Punkte und fanden offensiv zu selten zu ihrem Spiel, versuchten mit Einzelaktionen zum Zug zu kommen, was zu selten gelang und zur 28:44-Pausenführung der Gäste führte.
„Nach der Halbzeit hatten wir dann direkt einen 3:13-Lauf gegen uns und der Rückstand stieg auf 25 Punkte. Danach waren wir etwas gebrochen.“, fasste Zimmermann das weitere Spiel zusammen. „Die junge Mannschaft benötigt etwas Zeit um in der Liga anzukommen, befürchte ich, aber das sollten wir hinbekommen.“ Positiv zu erwähnen ist aus seiner Sicht, dass demnächst mit Cris Becht und Lukas Kreutzer zwei wichtige Spieler wieder zur Verfügung stehen werden und mit Dante Aruna (17 Punkte) und Isaac Grimley (13) ausgerechnet die beiden jüngsten Spieler, die auch in der NBBL spielen werden, die Top-Scorer der Sharks waren und bereits angekommen schienen in der zweiten Regionalliga.
Es spielten: Dante Aruna (17 Punkte / 1 Dreier), Isaac Grimley (13 / 2), Victor Habrich (8), Marcel Müller (8 / 2), Julius Hoffmann (7), Dogukan Ceneli (7 / 1), Leon Bregulla (4), Jan Eberhardt (4), Konstantin Hoffmann (4 / 1), Tomke Grimm (2), Leonard Leip (2)
Lange Gesichter, hängende Köpfe und einigen Gesprächsbedarf gab es bei der BG Viernheim/Weinheim nach der 74:89-Niederlage im ersten Saisonspiel der Regionalliga Baden-Württemberg gegen die HAKRO Merlins Crailsheim 2.