U18-Junioren der BG sind vorzeitig Landesmeister
Am Ende sah es ganz klar und deutlich aus und der Jubel war groß in der Weinheimer TSG-Halle. Mit 84:61 besiegten die U18-Junioren der BG Viernheim/Weinheim den MTV Stuttgart und sicherten sich damit bereits drei Spieltage vor Schluss der Endrunde den baden-württembergischen Landesmeistertitel. Doch drei Viertel lang leisteten die Stuttgarter harte Gegenwehr und machten den Sharks-Junioren den ersten Titelgewinn in dieser Altersklasse alles andere als leicht.
Die von Coach Robin Zimmermann (von 2014 – 2020 Co-Trainer bei den MLP Academics) betreute BG, in der auch Spieler aus Mannheim, Wiesloch, Sandhausen und Worms mitspielen, startete hochkonzentriert in die Partie. Dante Aruna, der zusammen mit Cris Becht und Koray Kocak vor fünf Jahren bereits U14-Landesmeister wurde, erzielte in der ersten Minute direkt die ersten vier Punkte für die Sharks, Top-Scorer Isaac Grimley erhöhte mit seinen ersten drei von insgesamt 17 Punkten auf 7:2 nach zweieinhalb Minuten. Diesen Vorsprung baute die Mannschaft kontinuierlich aus, Tomke Grimm stellte per Dreier in der 8. Minute zum ersten Mal einen 10-Punkte-Vorsprung her. Stuttgart verkürzte bis zum Ende des ersten Viertels noch auf 21:14 und konnte das Spiel bis zur Halbzeit noch einigermaßen offen halten (41:32).
Wie zu Spielbeginn gelang den Sharks ein überzeugender Start in die zweite Halbzeit. Rasmus Menger und Yerima Kornmeier stellten mit ihren acht Punkten zum ersten Mal einen 15-Punkte-Vorsprung her (49:34, 22. Minute). Stuttgart kämpfte sich noch einmal zurück in die Parte, doch näher als auf sechs Punkte beim 56:50 sollten sie nicht mehr herankommen. Egal ob Dante Aruna, Koray Kocak oder Isaac Grimley – einer der Sharks-Junioren hatte immer eine Antwort parat und ließ die Hoffnung auf den entscheidenden Sieg vor dem letzten Viertel wachsen (60:52, 30.).
Dann stellten Koray Kocak, Axel Eckert und der erst 15-jährige Jacopo Nitti schnell den Vorsprung wieder auf 15 Punkte (70:55, 34.), und damit war der Widerstand des MTV endgültig gebrochen. Ihnen gelangen nur noch sechs weitere Punkte während die Sharks den Vorsprung kontinuierlich weiter ausbauten und am Ende mit einem souveränen Sieg einen weiteren großen Erfolg für das Jugendprogramm der BG Viernheim/Weinheim feiern konnten. Am 20./21. April wartet mit der Teilnahme an der Südwestdeutschen Meisterschaft die nächste Bewährungsprobe auf das Team, bei der die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft möglich ist.
Es spielten: Isaac Grimley (17 Punkte / 3 Dreier), Koray Kocak (16 / 4), Dante Aruna (10), Rasmus Menger (10 / 2), Jacopo Nitti (9 / 2), Yerima Kornmeier (7 / 2), Axel Eckert (6 / 1), Valentine Chinamere (3), Jannik Geiger (3), Tomke Grimm (3 / 1), Cris Becht. Zum Kader gehören zudem Monay Mavengo und Luke Resch