Mit klarem Heimsieg weiter auf Kurs
Die BG Viernheim/Weinheim bleibt nach dem klaren 99:58-Heimsieg gegen Aufsteiger TSV Ettlingen weiter in der Spitzengruppe der Oberliga Baden.
In der Viernheimer Walsporthalle machten die Sharks von Beginn an klar, dass es an diesem Abend für die Gäste aus Nordbaden nicht zu holen geben sollte. Vor allem Youngster Jannik Schwarz drehte im ersten Viertel auf. Er erzielte zwischen der 5. und 8. Minute alleine elf Punkte, sorgte für eine zwischenzeitliche 22:10-Führung der BG und somit die klare Weichenstellung auf Sieg. Überhaupt schienen sich die Hausherren die Worte ihres Trainers zu Herzen genommen zu haben. Hatte Robin Zimmermann nach der letzten Partie noch die mangelnde Wurfausbeute beklagt, trafen diesmal außer Schwarz noch drei weitere Spieler von jenseits der Drei-Punkte-Linie.
Zur Pause lagen die Hausherren schon deutlich mit 53:26 in Führung, sodass es die BG im dritten Viertel etwas ruhiger angehen ließ. Bei den Sharks punkteten in diesen zehr Minuten vor allem die Innenspieler Sal Baragiola, Jan Eberhardt und Konstantin Hoffmann, die entweder von ihren Mitspielern gut in Szene gesetzt wurden oder sich erfolgreich Offensivrebounds sicherten (73:41, 30. Minute). Im Schlussviertel zogen alle nochmal die Intensität an. Es gelangen durch die gute Abwehrarbeit wieder viele Ballgewinne, die vor allem die jungen BG-Spieler immer wieder durch erfolgreiche Schnellangriffe in leichte Punkte verwandeln konnten. Dass einige von Ihnen bereits zuvor für die U18 oder Herren II im Einsatz waren, war nicht zu merken, von müden Beinen keine Spur. Julius Hoffmann und Leonard Leip stellten dann mit jeweils vier Punkten in den beiden Schlussminuten den 99:58-Endstand her, der auch in dieser Höhe vollkommen verdient ausfiel.
Es spielten: Schwarz (16 Punkte / 2 Dreier), Baragiola (15/2), Leip (14), K. Hoffmann (12), Eberhardt (11), Lohrke (11/1), Habrich (6), Bregulla (5/1), J. Hoffmann (5), Dörr (4).