Erfolgreicher Rückrundenstart der Sharks
Die BG Viernheim/Weinheim ist erfolgreich in die Rückrunde der Oberliga gestartet. Beim TSV Buchen konnte das Team von Coach Robin Zimmermann einen 63:53-Auswärtssieg erzielen.
Dabei war die Partie der erwartet zähe Kampf gegen einen unbequemen Gegner. Die Sharks kamen vergleichsweise gut ins Spiel, ließen aber gleich im ersten Viertel zwei Dreier der Hausherren zu. Auch im zweiten Viertel änderte sich nichts an der Ausgeglichenheit der Partie. Die BG konnte insbesondere auf ihren Kapitän Daniel Lohrke zählen, der im Abschnitt vor der Pause sieben Punkte erzielte, und so maßgeblich zur knappen 27:26-Halbzeitführung beitrug.
Nach der Pause setzte dann Jan Eberhardt mit sechs Punkten in Folge ein wichtiges Ausrufezeichen. Aber Buchen ließ sich noch nicht abschütteln, mit einem 8:2-Lauf waren sie wieder dran. Doch die Sharks blieben in der Spur und legten erneut vor. Vier Punkte von Habrich sorgten für die 39:36-Führung vor dem letzten Viertel. Wieder gelang ein erfolgreicher Start in den Spielabschnitt. Jetzt waren es Baragiola, Becht und Konstantin Hoffmann, die den Vorsprung ihres Teams auf sieben Punkte ausbauten. Die Hausherren stemmten sich nach Kräften gegen die drohende Heimniederlage, kamen aber nur noch auf 54:49 in der 39. Minute heran. In der Schlussminute behielt dann vor allem Lohrke die Nerven, als er nochmals sieben Punkte erzielte, fünf davon von der Freiwurflinie. Sal Baragiola stellte dann mit zwei weiteren verwandelten Freiwürfen den 63:53-Erfolg der Sharks sicher.
„Wir haben sehr gut verteidigt, das war letztlich der Schlüssel zum Sieg“, stellte Zimmermann nach dem Spiel zufrieden fest. Trotzdem sah er durchaus noch Verbesserungspotenzial bei seinem Team: „An unserer Wurfausbeute in der Offense müssen wir noch arbeiten. Außer Daniel hat keiner seine Würfe von außerhalb getroffen“.
Es spielten: Lohrke (20 Punkte / 1 Dreier), Eberhardt (14), Baragiola (11), Habrich (9), Becht (6), J. Hoffmann (2), K. Hoffmann (1), Dörr, Leip, Schwarz