Erfolgreiches Wochenende für unsere Senioren Teams
Damen 1: Sieg im ersten Spiel – eine echte Teamleistung
Nach fast genau einem Jahr corona-bedingter Pause konnte unsere Damenmannschaft endlich wieder in den Spielbetrieb einsteigen. Die Saison 2021/22 startete mit einem Auswärtsspiel in Schönau – ein Gegner, bei dem die Spiele in den vergangenen Jahren immer recht knapp ausgegangen sind.
Verletzungs- und krankheitsbedingt konnten unsere Damen nur mit acht Spielerinnen antreten, unterstützt durch Leo, die sich leider beim Turnier vergangenes Wochenende verletzt hat. Erfreulicherweise haben unsere Damen mit Jana eine neue Spielerin für das Team gewinnen können, die sich nach nur drei Trainingseinheiten mit auf den Weg nach Schönau machte.
Nach so langer Pause und ohne einen Stammcenter starteten die Damen zwar voller Vorfreude aber auch aufgeregt in das Spiel gegen die Schönauer Damen, die, mit 12 Spielerinnen, zumindest anzahlmäßig deutlich besser aufgestellt waren.
Schon im ersten Viertel konnte man sich einen leichten Vorsprung (14:8) herausspielen, sodass die Nervosität etwas abgelegt werden konnte. Unsere Damen schafften es immer wieder die freien Lücken zu finden und auch die Quote von außen ließ sich sehen. Doch auch die Schönauerinnen ließen nicht locker und fanden immer wieder ihren Weg durch die Zone, sodass der Vorsprung nicht ausgebaut werden konnte (27:21 zur Halbzeit). Nachdem es in der zweiten Hälfte nochmal richtig eng wurde und Schönau mit einem Punkt dran war, schafften es unsere Damen aber, sich die Führung nie nehmen zu lassen. Das Spiel endete mit einem 59:49 Sieg für die BG Viernheim/Weinheim.
Nach so langer Pause war die Erleichterung groß, so erfolgreich in die Saison gestartet zu sein. Bereits am kommenden Wochenende steht dann das erste Heimspiel in der Waldsporthalle an – hoffentlich mit einem genauso erfreulichen Ergebnis.
Es spielten (und punkteten): Jana (2), Paula (4), Chrissi (4), Betty (8), Franzi (14/ 2 Dreier), Bianca (9 / 1), Andrea (12 / 2), Nikol (6)
Herren 1: Erfolgreicher Saisonstart
Lörrach war die weite Reise wert für die Oberliga-Basketballer der BG Viernheim/Weinheim. Gleich zum Saisonstart ging es für die Sharks nach Südbaden, und dort gelang ihnen ein deutlicher 80:60-Sieg, der vor allem auf einer erheblichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit beruhte.
In der Pause hatte Coach Robin Zimmermann noch etliche Punkte im Spiel seines Teams zu bemängeln. Mit 38:33 führten die Hausherren, und die Sharks hatten es ihnen zu oft zu einfach gemacht, zu zwei Punkten zu kommen. „Vor allem meine Guards haben viele defensive Rebounds verschenkt“, kritisierte Zimmermann. Das sollte sich dann in der zweiten Hälfte grundlegend ändern. „Meine Halbzeitansprache scheint gewirkt zu haben“, meinte der Trainer, da „insbesondere die Guards sehr viel Druck am Mann gemacht und die defensiven Rebounds kontrolliert haben, sodass wir auch zu schnellen Fastbreak-Punkten kamen.“ Das dritte Viertel haben die Sharks folgerichtig mit 23:7 klar dominiert und so die Weichen auf Sieg gestellt. Wichtig war Zimmermann zudem, dass in der zweiten Hälfte dann auch die Bank-Spieler erfolgreich abschließen konnten, während in der ersten Hälfte fast nur Lohrke und Baragiola trafen. Am Ende hatte die zweite Fünf mit 36 Punkten fast genauso viel Punkte erzielt wie die Starting Five, und sicherte so den wichtigen erfolgreichen Saisonstart.
Es spielten: Lohrke (16 Punkte), Baragiola (15), Dörr (14), Kreutzer (11), Rothermel (10), Bregulla (8), Habrich (4), Ceneli (2), Geister.
Die Ergebnisse im Überblick
Landesliga U16w | TG Sandhausen/Walldorf | BG Viernheim/Weinheim | 99:10 |
Landesliga Frauen | TSV Schönau | BG Viernheim/Weinheim | 49:59 |
Oberliga Männer | CVJM Lörrach | BG Viernheim/Weinheim | 60:80 |